• Österreich zur Römerzeit

  • Die Römische Bernsteinstraße in Raiding, Blick Richtung Großwarasdorf

Schaupult in Raiding

Das Raidinger Schaupult informiert über das „Römische Reich und die römischen Kaiser“. Während der Regierungszeit des Kaisers Augustus wurde das norische Königreich römisches Protektorat und Pannonien Provinz. In die Regierungszeit Neros fällt die „Bernsteinexkursion“: Um das Jahr 50 n. Chr. machte sich von Carnuntum aus ein römischer Legionär, der für Neros Zirkusspiele Bernstein zu erwerben hatte,
zur Ostsee auf.

Kaiser Traian bereiste im Jahre 98 n. Chr. Pannonien, Kaiser Hadrian besuchte im Jahr 124 n.Chr. die Donauprovinzen. Beide Kaiser benützten auf ihren Reisen die Römische Bernsteinstraße. Kaiser Marc Aurel leitete 172 bis 180 n. Chr. zwei Feldzüge gegen die Markomannen und Quaden* im norisch-pannonischen Raum. Am 17. März 180 n. Chr. starb er in der Nähe von Vindobona (Wien). Das Schaupult zeigt weiters die Entwicklung des Römischen Imperiums und des heutigen Österreich zur Römerzeit.